Selberbuchbinden
Buchbinden-Workshop mit Franja

Buchbinden lernen in Mainz in kleiner Gesellschaft

Liebe Bücher und erschaffe Bücher.
Such dir einen Workshop aus

Neue Stadt, neue Buchbinde-Workshops.

"Lass uns gemeinsam Bücher erschaffen."

Moin, ich bin Franja und ich leite den Workshops für Selberbuchbinder und alle die es werden wollen. Ich liebe Bücher und mein Kindheitstraum war Bücher zu erschaffen. Nun gut, ich wusste damals noch nicht, dass es Buchbinder gibt und hatte die Idee, eigene Bücher zu schreiben. 

Doch erst führe mich das Schicksal führte zu einer Ausbildung in einer Buchbinderei und ich durfte meine Leidenschaft fürs Lernen entdecken. 

Immer das Bild vor Augen Büchern mein Leben zu widmen, entschied ich 2018 das Lehren meines Wissens rund ums Buchbinde-Handwerk auszuprobieren. 
Diese Erfahrung hob meine Leidenschaft auf ein neues Level und ich gründete Selberbuchbinden, gab Workshops und entwickelte den Zirkel der Selberbuchbinder. Egal auf welche Weise du Buchbinden lernen möchtest, für mich zählt dass du es tust.

5 in A5 – Grundlagen der Buchbinderei

Da im Atelier mehr Zeit und mehr Raum ist, biete ich dir einen kompletten Basic-Kurs für die Buchbinderei an. Anhand von 5 Projekten mit 5 verschiedenen Techniken im handlichen A5-Format erlernst du alle Grundtechniken und erhältst das nötige Wissen für deine weiteren Buchbindeprojekte. Du arbeitest vom großen Bogen bis zum fertigen Projekt. Die Projekte sind:

  1. Leporello mit festen Deckeln
  2. Fadenheftung mit französische Kreuzstichheftung mit Halbband
  3. Fadenheftung auf Bünde oder Schnüre mit Ganzband (Gewebe)
  4. Klebebindung als Broschur
  5. Bindung mit Steg (Nach Absprache: Japanische Heftung, Buchschrauben )
  • plus kaschierter Kartonschuber für Bücher

Der Ganzband ist nach Absprache auch als Lederband möglich.

Zu den Terminen

Erste Hilfe fürs Buch

In diesen Workshop bringst du dein eigenes reparaturbedürftiges Buch mit und machst es nach deinen Vorstellungen wieder fit. Dabei lernst du an deinem Projekt und an den Projekten der anderen Teilnehmer die Schritte und verschiedenen Techniken kennen, die nötig sind, um ein Buch nachhaltig zu reparieren.

Achtung: Je nach Kenntnisstand und Ausgangslage deines Buches kann es sein, dass du während des Workshops nicht oder schnell fertig wirst. Im ersten Fall gebe ich dir Anweisungen und Tipps für die weiteren Schritte mit auf den Heimweg. Wenn du schnell fertig wirst, kannst du einerseits von den anderen lernen und andererseits an einem eigenen Buchbinde-Projekt arbeiten, das in den Rahmen der verbleibenden Zeit passt.

Schicke mir unbedingt ein paar Fotos des reparaturbedürftigen Buches, wenn du dich für den Workshop anmelden möchtest, damit ich im Vorhinein eine Einschätzung vornehmen kann.

Zu den Terminen

Ludger Maria Kochinke heißt uns in seinem BuchbindeAtelier willkommen

Das BuchbindeAtelier ist seit mehr als einem Viertel Jahrhundert der Ort in Mainz, an dem du das schöne Handwerk der Buchbinderei in seinen fassettenreichen Ausprägungen lernen kannst.

Ludger Maria Kochinke ist dabei selbst Liebhaber dieser Kunst, der sich autodidaktisch und mit Hilfe von Kursen das Binden von Büchern angeeignet hat.

Neben seinen Angeboten im BuchbindeAtelier lehrte er unter anderem in der Hochschule Mainz, im Druckladen des Gutenberg-Museums und der Volkshochschule in Wiesbaden. Um seinen Ruhestand genießen zu können, öffnet er sein Atelier für Franja und ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Seine Spezialität sind, neben Grundlagenkursen, historische Buchbinde-Techniken, wie das Beutelbuch. Seine Workshops und Termine findest du auf der Kursseite des BuchbindeAteliers.

Fragen & Antworten

Was braucht es zum Buchbinden?

Vor allem braucht es dich am gebuchten Tag in Mainz. Du brauchst kein besonderes Talent oder gewiefte Fähigkeiten. Wenn ein Workshop sich ausschließlich an Fortgeschrittene wendet steht es in der Kursbeschreibung und den Einzelheiten zum Termin. 

Werkzeuge und Materialien sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Du kannst aber gerne dein eigenes Werkzeug und Materialien, die du gerne verwenden würdest mitbringen. 

Kann ich meine eigenen Projekte umsetzen?

Zwar können wir freier arbeiten als in meinen früheren Workshops, um aber den thematischen und zeitlichen Rahmen des Workshops einhalten zu können, kannst du nicht vollkommen frei an einem Projekt arbeiten. Die Materialauswahl und Größe deines Projekt kann jedoch nach den vorhandenen Möglichkeiten variieren.


TERMINE & Preise

5 in A5 – Grundlagen der Buchbinderei

Datum: 26. März bis 28. März 2024 

11.00 bis ca. 16.30 Uhr


Belegung: 2/4 | Plätze frei

Preis: 595 € inkl. USt

Grund-Materialen sind enthalten, manche Papiere und Einbandmaterialien werden separat abgerechnet.


Erste Hilfe fürs Buch

Datum: 20. und 21. April 2024 

11.00 bis ca. 16.30 Uhr


Belegung: 0/4 | Plätze frei

Preis: 295 € inkl USt

Grundmaterialien sind enthalten, spezielle Reparaturmaterialien werden nach Verbrauch abgerechnet

Anmelden
Schicke mir unbedingt ein paar Fotos des reparaturbedürftigen Buches mit, damit ich im Vorhinein eine Einschätzung vornehmen kann.
Wenn kein passender Termin oder dein Wunsch-Workshop nicht dabei ist, kannst du mir gerne schreiben und deine Vorstellungen schildern. 
Workshop anfragen
2018 – 2024  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.