Die Mission, die mich leitet...

Moin, mein Name ist Franja.
Ich bin Buchbinderin, Bloggerin und Geschichtenerzählerin.

Ich habe gelernt, Bücher für Werbeagenturen und Sonderausgaben zu binden. Doch ich bin dem immer schnelleren, immer härteren Alltag einer Sortimentsbuchbinderei entflohen. Denn meine wahre Leidenschaft liegt bei den kreativen, artenreichen Buchbinde-Projekten und dem Lehren der alten Handwerkskunst.
Denn Buchbinden ist ein großartiges Hobby und ich möchte dir zeigen deine eigenen Bücher zu erschaffen.

Lass uns Bücher binden, Franja

Franja

Kostenlose Buchbinde-Inspirationen

Erhalte das Wissen und die Inspiration für dein nächstes Buchbinde-Projekt kostenlos in dein Postfach.

Kostenlos für dich. Ich schicke dir regelmäßig Mails mit News und Angebote rund um Selberbuchbinden. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Datenschutz.

Der Weg, den ich gekommen bin...

  • 2009-2011 - Lehre zur Buchbinderin im Handwerk in München, Meister-Buchbinderei Ruffert
  • 2011 & 2012 - Meisterschule in München
  • 2013-2016 - meine eigene Buchbinderei in Velbert-Langenberg; mit vielfältigen Buchbinde-Projekten für Privatkunden und einem Stand auf zahlreichen Mittelaltermärkten in NRW
  • ab 2018 - Dozentin für Buchbinder-Kurse und Bloggerin auf Selberbuchbinden.de
  • ab Juni 2019 - Herausgeberin der Buchbinder-Box
Wenn du die ganze Geschichte lesen möchtest, kannst meinen Weg lesen. 
E-Mail-Adresse:
Name: 
Ich danke dir für dein Vertrauen und verspreche dir sorgsam mit deinen Daten umzugehen. Für mehr Informationen schaue in die Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. 

Die Geschichte, die ich erzähle...

Buchbinden ist ein totgesagtes Handwerk. Immer weniger Buchbinder, die einen verzweifelten Kampf gegen die Maschinen austragen oder sich den neuen Umständen beugen. 

Doch ist das wirklich so? 

Oder ist es nur eine Geschichte, die wir uns erzählen? 

Ist es nicht eher eine Verschiebung? Vom klassischen Handwerk in Kunst, die von jederman ausgeübt werden kann. Ich treffe viele Menschen, die sich leidenschaftlich dem Bücher binden widmen.

Genau wie ich es tun möchte. 

Ich freue mich, dass deine Geschichte sich mit meiner kreuzt.

Denn ich möchte eine Geschichte erzählen - eine Geschichte über Bücher, über das Handwerk, über die tiefe Kreativität...