Anleitung: Eco Print auf Papier anwenden

Der Frühling kommt und die Natur ergrünt und blüht auf. Es juckt mich in den Fingern diese Farbenpracht aufs Papier zu bannen. 
 Letzten Herbst habe ich nämlich eine Technik ausprobiert, bei der die natürlichen Farbstoffe in Pflanzen in Papier oder Stoff übertragen werden können und eine detaillierten Abdruck hinterlässt: Eco Print.

Material

  • frische Blätter und Blüten zwischen April und September gesammelt
  • Papier mit offner Oberfläche, wie Aquarell- oder Pastell-Papier
  • Alaunsalz
  • Pappen und Schnur
  • Sand

Werkzeug

  • großer Topf
  • rostige Eisenstücke 
  • Schutzhandschuhe

Anleitung, wie du Eco Print machst

Schritt 1: Papier vorbereiten

Ecoprint 4

Schneide oder reiße das Papier auf die gewünschte Größe zu.  Maßgeblich hierbei wird in den meisten Fällen der Topf sein. Das Papier muss glatt liegend dort hineinpassen und der Stapel deiner Papiere darf nicht dicker sein als der Topf hoch ist, damit das Papier vollständig von der Alaunlösung bedeckt wird.
 Du kannst auch probieren das Papier um einen Kern aufzurollen. 

Ich hatte meine Lagen für den Buchblock schon gefalzt und damit das Papiergröße um die Hälfte halbiert. 

Schritt 2: Alaunbad und Blätter vorbereiten

Nachdem du das Papier in der richtigen Größe hergerichtet hast, wird es komplett in Alaunlösung getaucht. Dafür gibst du 1 TL Alaun pro Liter ins Wasser und lässt das Papier einweichen. Es ist fertig, wenn es komplett feucht ist und Wasser aufgenommen hat. 

 Dann für der Weg dich nach draußen in die Natur, wo du frische Blätter und Blüten sammeln kannst. Du kannst dich dabei an dieser Liste orientieren, wo die Färberpflanzen aufgeführt sind. Allerdings macht es auch Spaß, die Blätter und Blüten zu sammeln und sich von dem Ergebnis überraschen zu lassen. Je frischer die Blätter geerntet sind, desto intensiver färben sie ab. 

Schritt 3: Blätter zwischen die Papiere legen

Ecoprint 3

Lege die Blätter zwischen die Papier. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Abdruck von der Unterseite des Blattes intensiver ist, als der von der Oberseite. Wenn du gleich starke Abdrücke haben möchtest, lege zwei Blättern mit den Oberseiten aufeinander zwischen das Papier. 

 Du kannst die Blätter überlagern lassen und sie dicht an dicht legen, dass die das Papier vollständig bedecken. Alternativ ist es auch schön ein einzelnes Blatt auf einem Papier zu haben. 

 Blüten hinterlassen einen undefinierten Abdruck, dessen Farbe intensiver ist. 

 Bei Blättern bilden sich teilweise die Adern detailliert ab und die Farbe variiert auch innerhalb eines Abdrucks. 

Ecoprint

Schritt 4: Papierblock bilden und den Sud köcheln lassen

Ecoprint 6

Wenn du zwischen alle Papier Blätter gelegt hast, lege die Papiere bündig aufeinander. Platziere oben und unten Pappen und zwinge das Paket mit einer Schnur zusammen, sodass nichts verrutschen kann. 

 Gebe die Alaun-Lösung in den Topf und lege dein Paket dazu. Es muss komplett mit der Lösung bedeckt sein. Du kannst noch färbende Stoffe in das Wasser geben, um die Papierkanten einzufärben. Dazu kommen dann noch die rostigen Eisenstücke.

 Lasse den Sud einmal aufkochen, um ihn dann bei schwacher Hitze auf dem Herd zu belassen. Je länger die Blätter Zeit im Sud verbringen, desto intensiver werden die Abdrücke. Ich habe ihn 3-4 Stunden ziehen lassen. 

Ecoprint 8

Schritt 5: Block auseinander nehmen und Blätter entfernen

Ecoprint 2

Nun kommt die Stunde der Offenbarung. Stelle den Herd ab und hole deinen Block aus dem Topf. Schneide die Schnüre auf und entferne die Pappen. 

 Die Blätter entfernst du von dem Papier, indem du vorsichtig Papier für Papier vom Block hebst und die Blätter heraus nimmst. Habe keine Angst, die Abdrücke kannst du dadurch nicht verwischen. Achte darauf, dass du das Papier nicht zerreißt. Feuchtes Papier ist sehr empfindlich. 

 Die Blätter kannst du wieder in den Sud geben. Fülle den Sand in den Topf, sobald die Lösung abgekühlt ist und entsorge das Ganze über den Restmüll. Alaun sollte nicht in größeren Mengen in die Kanalisation gelangen. 

Ecoprint 5

Schritt 6: Papier trocknen lassen

Ecoprint 7

Das einfachste und schnellst ist, das Papier über eine Wäscheleine aufzuhängen. Lege es dabei mit dem Falz über die Leine, da sich dort ein Knick bildet, wenn du das Papier so trocknen lässt. Möchtest du das Papier als ungefalzten Bogen trocknen lässen, hänge ihn mit Wäscheklammern auf oder lasse ihn plan liegend trocknen. Wenn du das Papier glatt haben möchtest, lege es zwischen Filze (oder Geschirrtücher) und presse es sanft ein. 

 Das Papier trocknet wie Wäsche, am besten bei geringer Luftfeuchtigkeit und über Nacht. Verarbeite es erst weiter, wenn es ganz durchgetrocknet ist. 

 Zugegeben einen Ecoprint zu machen ist ein bisschen aufwändig und beansprucht dich an zwei, drei Tagen. Nichts desto trotz lohnt das faszinierende Ergebnis die Mühen. Wie immer bei Drucktechniken lohnt es sich mehr Papier zu bedrucken, als du im Moment vielleicht verarbeiten möchtest. Es wird sich sicherlich die Gelegenheit und genau das richtige Buchbinde-Projekt finden, wo du weitere Ecoprint-Drucke brauchst. 

 Die Ecoprint -Technik kannst du auch auf Stoffe anwenden. 

Moin, ich bin Franja

Ich bin buchverliebt seit Kindesbeinen und da fiel es mir nicht schwer mein Leben den Büchern zu widmen. 

Ich schreibe selber und binde Bücher, bis jetzt – weiter Buchkünste kommen bestimmt noch hinzu.


Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht allen Buchbegeisterten die Kunst und das Handwerk rund ums Buch zu zeigen und zu lehren.

Ich gebe Workshops und leite den Zirkel der Selberbuchbinder, einen Online-Buchbinde-Kurs mit Livetreffen.

    9 Kommentare

    • Moin Franja,
      hab es ganz versäumt, mich für die tolle Anleitung zu bedanken. Also, ich hab da dieses schöne Buch, "Blätter von Bäumen" im A4-Format, dem ich einen neuen Einband verpassen möchte. Mein Meister erzählte mir mal von einer Auszubildenden, die einen Einband mit echten Blättern von Bäumen gefertigt hat, aber ich hatte immer ein Problem damit, mir vorzustellen, wie man diese Blätter dauerhaft versiegeln und schützen kann. Jetzt seh ich in dem Eco-Print-Verfahren (das ich bisher so noch nicht kannte) endlich eine Möglichkeit, einen schönen, passenden Einband herzustellen! Wenn jetzt bald alles wieder grün ist, werde ich das Verfahren definitiv mal ausprobieren!
      Freu mich schon drauf! Also nochmal, ganz herzlichen Dank für diese tolle ausführliche Anleitung!
      Beste Grüße
    • Moin Carmen,
      sehr gerne doch. Vielen Dank für deine vielen Kommentare. Sie erfreuen mich sehr und ich sammel sie fleißig für meine Pinnwand :)
      Herzliche Grüße
    • Alaun ist wichtig, um die Farbstoffe auf dem Papier zu fixieren. Die Farbe könnte sonst abblättern, ausbleichen oder sich durch Feuchtigkeit wieder auswaschen.
      Habe schon öfters auf einfachem Kleistergrund mit Acrylfarben marmoriert und bei dieser Marmoriermethode sollte das Papier mit Alaun vorher gebeizt werden, um die Farben zu fixieren. Beizen bedeutet in diesem Fall, dass das verwendete Papier einfach vorher kurz in einer Alaun-Wasserlösung gebadet und dann wieder getrocknet wird, bevor man es zum Marmorieren verwendet. Bei vielen Farbvorgängen mit natürlichen Farbstoffen z.B. auch beim Färben von Wolle und Stoffen wird Alaunsalz schon seit langer Zeit zu genau diesem Zweck verwendet.
    • Moin moin Carmen, (nochmal ^.^)
      Vielen Dank für die Ausführungen. Genau so hab ich's auch gelernt.

      Herzliche Grüße
    • zeer mooi ben er zelf ook mee bezig is leuk om te doen en mooi om te gebruiken in kalligrafie
      lieve groetenArlette
    • Zu deutsch ;)
      Sehr schön. Ich bin auch damit beschäftigt, es macht Spaß es zu machen und es ist schön für die Kalligraphie zu verwenden, liebe Grüße Arlette

      Erg bedankt. Ik ben blij dat je ervan geniet
    • Liebe Franja, endlich habe ich das EcoPrint Verfahren mit Erfolg (!) probiert.
      Hab Dank für die gute, klare Anleitung, ohne die ich mich nicht herangetraut
      hätte. Ich gestehe, dass ich eine Kombination aus deiner Anleitung und einem
      Tutorial in englischer Sprache (How to EcoPrint on Paper, www.instructables.com)
      angewendet habe. Der Erfolg überzeugt mich.
      Ich hänge ein Foto an, wenn's mir gelingt 😉.
      Im übrigen: andere lassen sich den Zugang zu solchen Anleitungen bezahlen,
      schließlich steckt da Arbeit drin. Wer interessiert ist, zahlt dafür sicher
      eine kleine Summe, ich hätte es auch getan.
      So danke ich einfach.
      Mit Gruß von Rosemarie
    • Liebe Franja,
      sehr gute Anleitung, vielen Dank!
      Ich würde gern wissen, was das Alaun bewirkt und die rostigen Teile. Was passiert, wenn ich das Ganze ohne diese Zutaten versuche?
      Lieben Gruß Martina
    • Moin Martina,
      Alaun und das Eisen, das sich aus den rostigen Teilen löst, sind Farbstoffe. Sie fungieren als Bindemittel zwischen den Farben aus den Blättern und dem Material, das du bedrucken möchtest.
      Ich weiß nicht ganz genau, was passiert, wenn du sie weglässt, aber ich denke, dass die Farben nicht dauerhaft halten und sich auswaschen/bleichen.

      Liebe Grüße Franja

    Was denkst du?

    | 2018 – 2024 | 

    Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf meiner Erlaubnis.