Anleitung: Leporello - Falz-Bücher selber machen

Der Leporellofalz (auch Zickzackfalz genannt) bietet eine buchartig Form und lässt sich hervorragend als Fotoalbum oder Visionboard verwenden. Er ist super einfach zu machen und bietet eine breite Vielfalt an Material für den Einband und Verzierungen. Die Anleitung beschreibt die Herstellung eines 10 seitigen Leporellos mit festen Deckeln mit Papierüberzug. Du kannst diese Basis beliebig ausbauen und variieren. 

Was du für deinen Leporellofalz - Buch brauchst 

Zeitaufwand

Einen Leporellofalz mit Deckeln kannst du innerhalb von ein bis zwei Stunden selber machen, auch wenn du noch wenig Übung im Buchbinden hast. 

Wenn du ein wenig tiefer ins Handwerk tauchen möchtest und dir Tricks und Kniffe aneignen möchtest, mit denen du langfristig schönere Bücher einfacher binden möchtest, kannst du dich für den kostenlosen E-Mail-Kurs anmelden. Darin lernst du anhand eines Leporellos, mit welchen Handgriffen du eine Buchbinde-Projekt angehen kannst, um einfacher und ohne Leimtapser zu einem wunderbaren Schöpfungserlebnis zu gelangen. Für den Kurs musst du an fünf Tagen maximal 15 Minuten an deinem Leporello binden oder an einem Tag am Ende des Kurses ein bis zwei Stunden für dein Projekt investieren. 

Mit guten Anleitungen kommst du schneller zum Ziel. Im Zirkel erfährst du mehr über die speziellen Techniken der Buchbinderei nach alter Handwerkstradition. Schon dabei sind Lederverarbeitung und Kapitalstechen. Vieles weitere wird folgen, vielleicht weil du danach fragst.

Material 

  • Kartonstreifen in der Höhe, in der dein Leporello soll. Die Länge kannst du so lang wie möglich halten. 
  • Pappe
  • Leim
  • Überzugsmaterial (Buntpapier, Gewebe)
  • Bänder (Lesezeichenband, Geschenkband)

Werkzeug

  • Pinsel
  • Lineal
  • Cutter
  • Schere
  • Falzbein
  • Schneidmatte

Arbeitsplatz

Für deinen Leporello-Buch brauchst du keinen großen Arbeitsbereich. Natürlich brauchst du Makulatur und eine Schneidmatte und nach deren Maßen den Platz, um sie auszulegen. 

Schritt 1: Leporello falzen 

Um den Leporello falzen, markiere mit einem Bleistift die Breite, die dein Leporello haben soll. Setze die Markierung oben und unten am Karton. Lege den Karton auf eine weiche Unterlage wie eine Schneidmatte und das Stahllineal an den Markierungen an. Nimm das Falzbein zur Hand und ziehe es am Lineal entlang. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals, bis eine Rille entsteht. Dort ist die Soll-Falz-Stelle im Karton. 

BB 2022 06 leporello falz 1

Lege den zu falzenden Teil des Kartons auf die längere Seite und schaue dabei, dass der Karton in der Höhe bündig ist. Du solltest bereits merken, dass der Karton dazu neigt sich an der Stelle zu knicken, wo du vorher die Rille gesetzt hast. 

BB 2022 06 leporello falz 2

Von dem ersten Falz auf misst du den nächsten Falz aus. Lasse den Karton gefalzt und miss von der nun entstanden Kante aus. Markiere wieder die Breite und führe eine weitere Rille parallel zur Letzten aus. Diesmal aber von der anderen Seite.
Die Vertiefung bei der Rille sollte immer innen liegen, wenn der Bogen gefalzt ist. 

Wiederhole das Rillen und Falzen so lange, bis der Kartonstreifen zu Ende gefalzt ist oder du die gewünschte Seitenzahl erreicht ist. 

Schritt 2: Verlängern des Leporellos

Vor allem wenn der Leporello großformatig sein soll, ist der Kartonstreifen recht schnell zu Ende gefalzt.
Um den Leporello zu verlängern und mehr Seiten in deinem Leporello zu bekommen, kannst du einen weiteren Karton anhängen.
Dafür misst du eine weitere Rille aus, bei der das übrig bleibende Stück nicht mehr so lang ist, wie die Breite sein soll. Nach dem Rillen schneidest du den Restkarton auf 2 cm, von der Rille aus, ab, sodass eine Lasche entsteht. 

BB 2022 06 leporello falz 3

Schneide bei der Lasche die Ecken in einer Diagonalen ab, damit das Aufkleben später einfacher wird. 

Um einen weiteren Bogen ankleben zu können, brauchst du einen weiteren Bogen. Machen ihn wie in Schritt 1 beschrieben.

Decke den "guten" Teil mit einem Papierstück ab,  um eine gerade Kante anleimen zu können. Lege das Papier ein wenig über die Rille auf die Lasche, damit keine Leimnase auf der Kante entsteht.

BB 2022 06 leporello falz 4

Leime die Lasche an und klebe den zweiten Bogen auf die Lasche. Achte darauf, dass du den neuen Bogen mit der offenen Seite aufklebst. Bevor du den Leim festdrückst, richte den Bogen oben und unten bündig am unteren Bogen aus. 

BB 2022 06 leporello falz 5

Das kannst du wiederholen, bis du deine gewünschte Seitenzahl erreicht hast. Falls du einen Rest hast, der nicht bereit genug ist, trenne ihn mit dem Cuttermesser ab. Lege den Leporello unter Gewichte, damit die Verbindung gut trocknen können. 

Schritt 3: Deckel kaschieren

Während die Verbindung an der Lasche trocknet, kannst du die Deckel kaschieren. Dafür schneidest die Pappe auf die Größe des Leporellos + 0,5 cm in der Breite und Höhe zu. 

BB 2022 06 leporello falz 6
z.B.: bei meinem Leporello von 18 x 18 cm sind die Deckel 18,5 x 18,5 cm groß. 

Für den Überzug fügst du weitere 3 cm hinzu. 

Der Überzug im Beispiel ist also 21,5 x 21,5 cm.

Mache dir die Markierungen auf der Pappe und dem Überzug und schneide sie zu. 

Leime den Überzug von der Rückseite an und lege die Pappe mittig auf. Hebe den Deckel von der Makulatur und lege ihn auf die Tischkante, dass die Ecke übersteht. 

BB 2022 06 leporello falz 7

Schneide zuerst die Ecken des Überzugs in einer Diagonalen ab. Schlage den Einschlag an zwei parallelen Seiten ein; üblicherweise ist es oben und unten. 

Knipse die Ecken ein, indem du die entstandene Papiertüte mit den Fingernägeln eindrückst. Dann kannst du die anderen beiden Einschläge einziehen. Die Ecken schließen sich dann automatisch. 

BB 2022 06 leporello falz 8

 Schritt 4: Bänder anbringen

Schneide dein Band zu. Du benötigst 4 Stück, die eine Länge von mindestens 15 cm haben. Du kannst sie nach deinem Geschmack länger machen. 

BB 2022 06 leporello falz 9

Mache Markierungen mittig in der Höhe auf der Innenseite der Deckel. Leime die markierte Stelle an und auch das Band von beiden Seiten. Klebe sie in einer Länge von 2-3 cm auf die Pappe und drücke sie kurz fest. 

Schritt 5: Leporello und Deckel verbinden

Nehme jetzt wieder den Leporello zur Hand und platziere ihn auf Makulatur. Damit du weder die Kanten noch den Falz des Leporellos anleimst, lege ein Blatt unter die erste Seite. 

BB 2022 06 leporello falz 10

Verteile den Leim in der Mitte der Seite und verstreiche ihn dann  sternförmig nach Außen. Hebe die Seite vorsichtig hoch und nehme das Schmierblatt weg. 

Nimm den Leporello in beide Hände und lege ihn so auf den Deckel, dass die Kanten umlaufend gleich breit sind.
Drücke Deckel und Karton gegeneinander, damit nichts mehr verrutscht. 

BB 2022 06 leporello falz 11

Drehe dein Stück um und kehre dir die Rückseite zu. Lege ein Blatt ein und leime die zweite Seite an.
Diesmal nimmst du den Deckel und legst ihn auf die angeleimte Seite, so dass die Pappen bündig übereinanderliegen.
Schaue dafür genau von oben auf die Ecken und lege sie aufeinander. 

BB 2022 06 leporello falz 12

Zuletzt kommt der Leporello zwischen Brettern in die Presse und darf in Ruhe trocknen.
Dann kannst du die Fotos, Bilder oder Texte einkleben. 

BB 2022 06 instagram bilder buch neu 3 1

Apropos Falzen - noch mehr Falzarten

Neben dem Zickzackfalz gibt es weitere Falzarten, du vielleicht sogar schon in deinem Alltag anwendest. 

Der bekannteste ist der Wickelfalz, den du vom Falten eines Briefes für einen langen Briefumschlag kennst. Dabei sind zwei Falzungen parallel zueinander im (fast) gleichen Abstand gefalzt, die den Papierbogen dritteln. 

Eine weitere der Falzarten neben dem Zickzackfalz ist der Altarfalz. Dabei wird der Papierbogen geviertelt. Du falzt den Bogen erst mittig und legst für die nächsten beiden Falzungen die Ecken des Bogens an den mittleren Falz an. Dabei entstehen zwei weitere parallele Falzungen. Diese Falzart findest du häufig beim Flyer. Du kannst ihn aber auch verwenden, um bei einem Buch eine Lage mit einem größeren Bogen einzuheften. 

Moin, ich bin Franja

Ich bin buchverliebt seit Kindesbeinen und da fiel es mir nicht schwer mein Leben den Büchern zu widmen. 

Ich schreibe selber und binde Bücher, bis jetzt – weiter Buchkünste kommen bestimmt noch hinzu.


Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht allen Buchbegeisterten die Kunst und das Handwerk rund ums Buch zu zeigen und zu lehren.

Ich gebe Workshops und leite den Zirkel der Selberbuchbinder, einen Online-Buchbinde-Kurs mit Livetreffen.

    Noch keine Kommentare vorhanden

    Was denkst du?

    | 2018 – 2024 | 

    Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf meiner Erlaubnis.