Lichterkette basteln aus alten Büchern [+ Gratis-Freebie]

 Das funkelnde Licht einer Lichterkette ist in der dunklen Jahres Zeit das beste, das es gibt.
Ich bin nicht die Deko-Königin, aber Lichterketten habe ich überall in meiner Bude. 

 Eine Lichterkette basteln, das mach ich am liebsten im Winter in der Zeit vor oder nach Weihnachten. Eben dann wenn ich sie auch brauche und sie meine Wohnung schön gemütlich macht.

 Damit sie zu meiner Weihnachtsdeko passt, fertig ich sie aus den Seiten eines alten Buches. Ich möchte zudem kein allzu weihnachtliches Aussehen, dann kann ich sie das ganze Jahr über benutzen kann, ohne dass es eigenartig aussieht. Ich hab mich daher für schlichte Lampions entschieden. 

 Die Anleitung besteht aus vier einfachen Schritten und damit 

 Die Vorlage dafür ist unten für dich als Download verlinkt. 

Material für eine Lichterkette basteln aus alten Buchseiten:

  • ein altes Buch in ungefähr DIN A5-Format
  • eine Lichterkette
  • Holzperlen
  • Geschenkband/ Wolle/ Lederschnur
  • Acrylfarbe, falls du die Perlen einfärben möchtest
  • Schere 
  • Locher oder Locheisen und Hammer
  • Cuttermesser/Bastelskalpell
  • Die kostenlose Vorlage


Anleitung für das Basteln der Lichterkette

Schritt #1: Buchblock aus dem Einband lösen

Willst du deine Lichterkette basteln, brauchst du erstmal Buchseiten. Trenne dafür den Buchblock aus dem Einband. Klappe dazu den Deckel auf und mache einen Schnitt genau im Falz (das ist der Knick). Dann müsste der Deckel einfach abgehen. Wiederhole das auf der Rückseite. Du kannst die ersten Seiten entfernen, bis zu zum Textteil des Buches kommst. Löse sie einfach ab, wie von einem Notizblock.
 Lade dir die Vorlage runter oder suche dir eine andere aus. Drucke sie auf und klebe das Papier vollflächig auf einen Karton. Lass es trocknen und schneide dann die Schablone aus.

Schritt #2: Blätter ausschneiden

Ziehe mit der Schablone das Motiv auf den Blättern nach und schneide sie aus. Du brauchst so viele Ausschnitte wie deine Lichterkette Lampen hat.

BB lichterkette basteln 1

 Ziehe das X in der Mitte der Schablone auf jedem Ausschnitt nach; dort steckst du später die Lichterkette rein. An allen vier Ecken der "Blütenblätter" benötigst du je ein Loch. Nehme dazu einen Locher und stanze es hinein. Alternativ kannst du auch wieder ein X mit dem Cutter machen. 

Schritt #3: Holzkugeln einfädeln

Bemale die Holzkugeln, wenn du sie nicht farbig gekauft hast oder schlicht belassen willst. Ich hab sie davor auf Holzspieße gesteckt und in ein Glas gestellt. So konnte ich sie von allen Seiten anmalen, ohne dass es Druckpunkte gab. 

BB lichterkette basteln 2

 Wenn die Farbe getrocknet ist, fädel deine Schnur doppelt durch das Loch in der Kugel und ziehe die Enden durch die entstandene Schlaufe. Die Kugeln dienen als Stopper, damit der Lampion; wenn du merkst, dass das Papier darüber hinwegrutsch, versuche es mit kleineren Löchern oder größeren Kugeln. 

Schritt #4: Blütenblätter auffädeln

Dann fädelst du die Schnur mit beiden Enden durch die Löcher in den "Blütenspitzen" und zum Schluss durch das X in der Mitte des Ausschnitts. Damit die Schnur nicht wieder zurück rutscht, mache am Ende eine Schlinge. Achte darauf, dass genug Platz im Lampion bleibt, damit die Lampe der Lichterkette Platz hat. 

BB lichterkette basteln 4

 Strecke die Lampen der Lichterkette in die Lampions. Wenn die Schnitte des X nicht weit genug ist, mache sie größer. Stecke dabei die Lampenfassung erst durch die Schlaufe und ziehe sie zu; gerade bei LED-Lichterketten hat der Lampion sonst kaum Halt und fällt schnell ab. 

BB lichterkette basteln 5

 Fertig ist deine Lichterkette. 

 Als letzten Schritt gilt es nur noch die Lichterkette hübsch in der Wohnung zu drapieren und andere buchige Deko dazuzustellen.

Lichterkette aus alten Buechern Pin 2

Moin, ich bin Franja

Ich bin buchverliebt seit Kindesbeinen und da fiel es mir nicht schwer mein Leben den Büchern zu widmen. 

Ich schreibe selber und binde Bücher, bis jetzt – weiter Buchkünste kommen bestimmt noch hinzu.


Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht allen Buchbegeisterten die Kunst und das Handwerk rund ums Buch zu zeigen und zu lehren.

Ich gebe Workshops und leite den Zirkel der Selberbuchbinder, einen Online-Buchbinde-Kurs mit Livetreffen.

    4 Kommentare

    • Sehr tolle Art um Lampions zu basteln. :D Vielen Dank für die Anleitung!
    • Moin Jodhpur74,
      sehr gerne doch :D
    • Ich suche den link zum Download für die Lichterkette.
    • Moin Herdepe,
      der Download ist der letzte Punkt in der Liste. Bei manchen Ausgabegeräten sind die Links in der falschen Farbe. Arbeite dran, danke für den Hinweis.

    Was denkst du?

    | 2018 – 2024 | 

    Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf meiner Erlaubnis.