“Klein, aber oho” – Mini-Schuber

Schuber sind nicht nur Schutz für ein Buch, sondern auch eine schicke Sonderausstattung, die das handgebundene Buch seit je her aufwertet.

Dieser Schuber ist für eine Minibuch entstanden, doch sei gewarnt: Ein Schuber für ein kleines Buch ist nicht unbedingt einfacher, als ein Schuber für ein großes Buch.

~~~

Beschreibung

Das Projekt, wie du es auf dem Bildern sieht’s, hat folgende Eigenschaften. Du kannst sie bei deinem Projekt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen (→ Traumbuchplanung)

  • Variante: Schuber mit einem Kern aus Pappe
  • Format:
  • Techniken: Schachtel-Rohling zusammensetzen, Pappe kaschieren, Schachtel überziehen


Schwierigkeitslevel

3

Während die Fertigung des Schubers selbst relativ einfach ist, benötigt es ein wenig Erfahrung, die Maße für den Schuber richtig abzuschätzen, erst recht bei diesem kleinen Format.


Verwendungsvorschläge

Schuber, ob klein oder groß, dienen dem Schutz von wertvollen Büchern. Sie sind fast ein Rundumschutz, umfassen den Buchblock an allen drei Schnittseiten und auf Vorder- und Rückdeckel. Nur der Buchrücken ist sichtbar und diente als Öffnung für das Buch lässt zudem den Titel sichtbar, damit sich der Inhalt identifizieren lässt.

Grundsätzlich lässt der Schuber natürlich auch zur Aufbewahrung von Allerlei verwenden.


Besonderheiten

Dieser Schuber ist mit dem grundsätzlichen Aufwand gefertigt; in sofern ist nichts Besonderes an ihm. Das Buntpapier ist jedoch selbst gemachtes Marmorpapier.


Hervorragende Materialien

  • selbstgemachtes Marmorpapier (→ Anleitung: Marmorpapier)

Hinweise zum Einkaufen der Materialien kannst du auf der Bezugsquellenliste nachschauen.

2022  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.