“Rotes Band” – Bindung mit offenem Rücken

Anleitung

Lagen falzen

Die meisten Buchbinde-Projekte, die dir im freien, wilden Internet begegnen, sind eine Variante der Bindung mit offenem Rücken. In diesem Fall kombinierte ich zwei Heftungen miteinander, die für gewöhnlich für Bücher mit festem Einband, entweder oder, verwendet werden.

~~~

Beschreibung

Das Projekt, wie du es auf dem Bildern sieht’s, hat folgende Eigenschaften. Du kannst sie bei deinem Projekt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen (→ Traumbuchplanung)

  • Seitenzahl: 160 Seiten 
  • Format: 11 x 11 cm
  • Techniken: Heftung auf Bünde, Kreuzstich-Heftung, angehängte Deckel, farbige Fälzel


Schwierigkeitslevel

3

Da bei der offenen Bindung die Heftung namensgebend offen sichtbar bleibt, sollte sie ordentlich werden. Am besten hast du die Heftung schon mal ausprobiert und dich mit der Fadenspannung auseinandergesetzt. Auch das Anbringen der bunten Fälzel ist ein wenig tricky, da du schmale Papierstreifen sauber anleimen und aufkleben musst. Die Weise, wie du die Deckel anbringst ist ungewohnt, aber einfach.


Verwendungsvorschläge

Alle Bindungen mit offenem Rücken sind hervorragende Skizzen- und Zeichenbücher, da sie sich hervorragend aufschlagen lassen. Da die Heftung sichtbar bleibt, sind sie auch optisch spannend, erst recht, wenn der Falz der Lagen mit einem Buntpapier eingeschlagen wird. Das macht es zu einem besonderen Buch für jeden Anlass.


Besonderheiten

  • An dem Lederband, das als Heftband dient, sind die Deckel angehängt. Sie dienen gleichzeitig als Verschluss. 
  • Die Fälze der Lagen sind mit dem gleichen Buntpapier wie auf den Deckeln gefälzelt. Ergibt sich am Rücken ebenfalls eine farbige Gestaltung.


Hervorragende Materialien

  • handgemachtes Marmorpapier (mit Eco Color von Schmedt)
  • doree V120 von boesner
  • Leinenzwirn von Garn & mehr


Hinweise zum Einkaufen der Materialien kannst du auf der Bezugsquellenliste nachschauen.

2022  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.