“Silberblatt” – Leporello

Der Leporello ist eine simple Buchform (→ Historische und heutige Buchformen), doch das macht sie perfekt für den Einstieg in die Buchbinderei. Anhand eines Leporellos kannst du dir fast alle Basistechniken aneignen und hast ein vielfältiges Buch in einer besonderen Form geschaffen.

~~~

Beschreibung

Das Projekt, wie du es auf dem Bildern sieht’s, hat folgende Eigenschaften. Du kannst sie bei deinem Projekt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen (→ Traumbuchplanung)

  • Format: A5 quer – 21 x 14,5 cm
  • Techniken: fast alle Basistechniken: Rillen, Falzen, Leimspalte machen, Deckel kaschieren, Anpappen


Schwierigkeitslevel

1

Du verwendest ausschließlich Basis-Techniken für einen Leporello. Wenn du dir nun noch einfache Materialien (Karton, Graupappe und ein fürs Buchbinden gedachtes Buntpapier oder Gewebe) vornimmst, wird der Leporello ein Kinderspiel.


Verwendungsvorschläge

Leporello sind regelrechte Multifunktionsbücher. Du kannst daraus ein Fotoalbum machen (mit dem Vorteil, dass du es auf den Kaminsims stellen kannst, statt einer Reihe Bilderrahmen). Oder du malst in den Leporello und machst ein Sketchbuch draus. Da der Leporello wenig Belastung durch die Bindung an sich hat, kannst du allerlei Karton dafür verwenden; auch deinen Lieblings-Aquarell-Papier.

Zu dem kann ein Leporello leisten, was ein “normales” Buch tut: Dir als Notiz- oder Tagebuch dienen.


Besonderheiten

Wie bereits erwähnt, ist der Leporello an sich besonders vielfältig. Zudem ist die Technik eine Buchform, die über Jahrtausende überall in der Welt verwendet wurde.

Doch dieser Leporello ist mit Absicht simpel gehalten, damit du dich eingehend mit den Grundlagen der Buchbinderei beschäftigen kannst.


Hervorragende Materialien

  • Lokta-Papier als Einbandpapier
  • Bastelkarton für den Inhalt

Hinweise zum Einkaufen der Materialien kannst du auf der Bezugsquellenliste nachschauen.

2022  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.