“Laubgeflüster” – Koptische Heftung mit Kleisterpapier

Die koptische Heftung ist die Urform der Codex-Buchform; also der Bindung von gefalzten und ineinander gesteckten Blätter des Beschreibstoffes.

Bei der koptischen Heftung ist der Rücken offen und die Zwirne sichtbar bis auf die Deckel. Diese sind mit dem selben Zwirn angehängt.

~~~

Beschreibung

Das Projekt, wie du es auf dem Bildern sieht’s, hat folgende Eigenschaften. Du kannst sie bei deinem Projekt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen (→ Traumbuchplanung)

  • Seitenzahl: 5 x 16 Seiten = 80 Seiten
  • Format: 10 x 18 cm
  • Techniken: koptische Heftung, selbstgemachtes Kleisterpapier


Schwierigkeitslevel

3

Die einzelnen Schritte für die koptische Heftung sind einfach, nur das Anfügen der Deckel ist ein auf den ersten Blick etwas kompliziert. Am besten hast du schon ein paar Heftungen gemacht und bist vertraut mit der Handhabung des Zwirns. Am Schwierigsten ist die Erreichung der richtigen Fadenspannung damit der Buchblock nicht zu schwammig bleibt.


Verwendungsvorschläge

Die koptische Heftung teilt sich den gleichen Vorteil wie alle Bindungen mit offenem Rücken: Sie haben ein grandioses Aufschlagverhalten. Deswegen eigenen sie sich besonders gut als Sketchbuch.

Gleichzeitig hat sie den gleichen Nachteil. Dadurch, dass der Zwirn offen am Rücken liegt, wird er beim Transport aufgerieben, wenn du nicht vorsichtig bist.


Besonderheiten

Wenn du von der Besonderheit der koptischen Heftung an sich absieht, sind die Deckel mit selbstgemachtem Buntpapier überzogen.


Hervorragende Materialien

  • Dicker Zwirn (Bäckergarn von Garn & mehr)
  • selbstgemachtes Kleisterpapier

Hinweise zum Einkaufen der Materialien kannst du auf der Bezugsquellenliste nachschauen.

2022  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.