“Brief-Buch” – Akkordeon-Bindung mit Briefumschlägen

Manchmal braucht es ein wenig mehr Platz, um die Erinnerungen und Gedanken aufzubewahren. Etwas in ein Buch einzukleben erfordert eine spezielle Technik mit Ausgleichen, damit der Buchblock nicht auseinander geht. Ein Buch mit Akkordeon-Bindung wächst mit dem Inhalt mit. Ideal also für Erinnerungssammlungen, die ein wenig mehr Inhalt aufnehmen sollen.

Ein Vorteil ist wohl auch, dass sich die Dinge vollständig entnehmen lassen.

~~~

Beschreibung

Das Projekt, wie du es auf dem Bildern sieht’s, hat folgende Eigenschaften. Du kannst sie bei deinem Projekt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen (→ Traumbuchplanung)

  • Anzahl der Staufächer:
  • Format: ca. A6
  • Techniken: Umschläge falten, Deckel kaschieren, Zick-Zack-Falz


Schwierigkeitslevel

2

Dieses Buch mit Akkordeon-Bindung an sich einfach zu fertigen; die meisten Schritte sind basisch und nicht schwer auszuführen.


Verwendungsvorschläge

Dass sich in einer Akkordeon-Bindung relativ viel verstauen lässt, habe ich bereits erwähnt. Damit ist sie ideal für papiererne Erinnungstücke aller Art. Ich bewahre gerne Eintrittskarten und Flyer auf, die ich während Urlauben und Ausflügen eingesammelt habe.

Doch auch alle anderen flachen Dinge lassen sich verstauen. Schnittmuster und Bastelanleitungen, Karten und Aufkleber oder flache Steine und Muscheln.


Besonderheiten

Für dieses Projekt habe ich selbstgemachtes Kleisterpapier für die Deckel verwendet. Als gestalterische Erweiterung ließen sich auch die Umschläge aus solchem Papier fertigen.


Hervorragende Materialien

  • Kleisterpapier

Hinweise zum Einkaufen der Materialien kannst du auf der Bezugsquellenliste nachschauen.

2022  | Du darfst meine Anleitungen privat für dich nutzen, sie ausdrucken und zu einem Buch binden. Ich freue mich, wenn du anderen Buchbegeisterten von Selberbuchbinden erzählst und die Inhalte teilst. Eine Nutzung oder Vervielfältigung für Workshops oder auf deiner Seite Bedarf einer Erlaubnis.