Buchbinden Workshop - Blicke zurück und voraus

"Du bist Buchbinderin? Das ist ja cool. Das würde ich auch gerne mal machen." 


Doch Buchbinden zu lernen ist gar nicht so einfach. 

Das liegt nicht daran, dass es eine große Herausfordung ist, die Arbeitsschritte auszuführen, sondern daran, dass es schwierig ist einen fundierte Quelle zu finden, die dich anleitet. 

Es gibt mehr als einen Weg, das Buchbinden zu lernen. Einer davon ist ein Buchbinden Workshop bei in deiner Nähe.

Die Kurse für angehende (Hobby-)Buchbinder sind nicht so zahlreich, wie es wünschenswert wäre und manchmal ist die Qualifikation des Dozenten fragwürdig. 

Deswegen gibt es Selberbuchbinden.

Ich gebe Buchbinden Workshops vor Ort und lehre Buchbinden online, damit du das Buchbinden nach den traditionellen Techniken lernen kannst. 

Anmerkung: 2020 ist nicht das Jahr für Workshops vor Ort und ich musste meine Pläne diesbezüglich vollständig auf Eis legen. 

Damit du trotzdem Buchbinden von mir lernen kannst, habe ich meine Onlineangebot erweitert. 


Workshop-Rückblick

Als ich im Februar meinen ersten Workshop in der VHS am Düsseldorf, war ich mir faktisch nicht sicher, ob ich das Buchbinden unterrichten möchte. Um genau zu sein Bestand der größere Zweifel darin, ob ich es überhaupt kann. 
Bei der Vorbereitung auf den Kurs habe ich über 20 einzelne Arbeitsschritte notiert, die ich meinen Teilnehmern beibringen wollte, bis sie ihr eigens gebundenes Buch in den Händen halten. 

Ich zweifelte nicht an meiner Kompetenz ein Buch zu binden, aber es zu erklären und vorzuführen.

Doch der Kurs  war großartig, die Teilnehmer so begeistungsfähig und aufmerksam. 

An diesem Tag und seit dem bei jedem Workshop schaffe ich es meinen geduldigen und kreativen Teilnehmern meine selbst gesteckten Ziele zu erreichen: 

  1. Jeder Teilnehmer geht mit seinem fertigen selbst gebundenen Buch nach Hause
  2. Jeder Teilnehmer kann sein gelerntes Wissen und Können zu Hause anwenden und weitere Bücher binden

Beim zweiten Ziel dienen die Anleitungen im Internet als weitere Leitfäden und Inspirationen.


Workshops vor Ort

Durch bestimmte Ereignisse, die wahrscheinlich nicht an dir vorbeigegangen sind, hab ich alle meine Kurs abgesagt. Leider bin ich in der Risikogruppe und möchte mich nicht der Gefahr aussetzen. 

Geplant waren Workshops, nicht nur in meiner Umgebung, also im Ruhrgebiet, sondern auch in anderen Städten in Deutschland. 

Wenn du möchtest, dass ich 2021 in deine Stadt oder Gegend komme, nimm Kontakt zu mir auf und schreibe mir wo du wohnst. 


Buchbinden lernen - egal wann, egal wo

Im Buchbinden-Online-Kurs von kannst du das binden eines Halbgewebe-Bandes lernen. So wie die auf dem Bild unten kann dein zukünftiges Buch aussehen. 

Im Kurs lernst du nicht nur die einzelnen Handgriffe und Arbeitsschritte, die für die Vollendung deines Buches brauchst, sondern auch wo du deine Materialien beziehen kannst und was du alles wo für brauchst. 

Du lernst, wie du die Idee und Inspiration aus deinem Kopf in ein wirkliches Buch umgesetzten kannst, dass du vom ersten Falzen bis zum Überziehen des Einbands selbst gemacht hast. Du erlebst dabei einen wahrhaftigen Schöpfungsmoment. 

Buchbinden Workshop 1


Der Online-Kurs steht dir, einmal gekauft, zur Verfügung und du kannst ihn dir anschauen, egal wo du bist. Einzig eine Internetverbindung ist erforderlich.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es das richtige für dich ist, kannst du die Anmeldung für den Buchbinden-Basis-Kurs vornehmen. Dieser fünf teilige Mini-Kurs ist kostenlos und kommt per Mail zu dir. Dort lernst du wie du mit einfachen Tricks bessere Bücher binden kannst. 


Workshops im Internet

Wenn du jetzt sagst, dass Online-Kurse keinen Workshop vor Ort ersetzen können, dann hast du Recht. Es fehlt das unmittelbare Feedback und der direkte Kontakt. 

Um dies zu ersetzen, möchte ich den Versuch wagen, und Workshops online anbieten. Dabei sind wir in einer kleinen Gruppe über eine Video-Plattform miteinander verbunden. Du kannst direkt deine Fragen stellen und wenn du möchtest deine eigene Kamera anmachen, damit ich dich an einer Stelle unterstützen kann. 

Wenn du Interesse an einem Online-Workshop hast, melde dich bei mir. 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Gratis Basic-Mail-Kurs

In Jahrhunderten des Handwerks haben sich bestimmte Griffe und Techniken entwickelt, um mit präzisen Abläufen Bücher zu binden. Diese Techniken lernst du im kostenlosen Buchbinden-Basic-Kurs. 
Mach Schluss mit Leimflecken, überschüssigem Kleber und ratloses Rumprobieren, wie es am Besten klappen könnte.  
Starte mit den Basics

mehr Beiträge zum Thema 

10 Buchbinder-Werkzeuge, die du bestimmt zu Hause hast

mehr Beiträge zum Thema 

Anleitung: Eco Print auf Papier anwenden