Buchbinde-Projekt: Ledermappe mit Kamel

Für eine Freundin habe ich eine Ledermappe aus einer halben Rinderhaut gemacht. Sie sollte Platz für einen Block mit Notizen in Din A4 und Standard-Lochung am oberen Rand und mehrere Einschubtaschen bieten. 

Ledermappe mit Kamel 2


Darüber hinaus sollte das Leder den natürlichen Look behalten. Deswegen habe ich den Rand an der Flanke des Fells als Umwickelung für die Mappe verwendet. 

Ledermappe mit Kamel 1


Als Fan von Picassos Kamel wollte sie das putzige Tierchen als Unterlegung auf der Mappe haben. 

Ledermappe mit Kamel 3


Da ein halbes Fell Rindleder wirklich viel ist, war noch genug Leder für eine Tasche im gleichen Stil vorhanden. In diese passen die Ledermappe, sowie Laptop und Schreibutensilien.

Ledermappe mit Kamel 4


Noch gibt es zu diesem Projekt keine passenden Anleitungen auf selberbuchbinden.de. 


Hast du schon mal mit Leder gearbeitet oder eine Mappe gemacht? Schreib deine Erfahrungen in die Kommentare und versehe dein Projekt mit dem Hashtag #selberbuchbindenprojekt, wenn du es in den Socialen Medien teilst. 

9 Kommentare

  • Moin Franja,
    deine Lederarbeiten sind sehr schön geworden. Ich habe auch schon einige Bücher und Kästchen in Leder gearbeitet, die auch gut gelungen sind. Unterlegungen habe ich allerdings auch noch nicht gemacht. Einige Schwierigkeiten habe ich immer mit dem schärfen des Leders und dem richtigen schärfen (schleifen) der Schärfeisen. Da gibt es offenbar kaum Literatur und praktisch anwendbare Anleitungen. Vielleicht erstellst du ja mal ein Tutorial zu dem Thema. Ansonsten weite so und schön, dass es dich gibt.
    Frauke
  • Moin Frauke,
    danke dir für deinen Kommentar.
    Das Kapitel Unterlegungen kommt, denk ich, eher dran, als Lederbearbeitung. Letzteres ist super spannend, aber auch sehr umfangreich.

    Cucu, Franja

  • Eine wunderschöne Arbeit. Für mich doch noch viele Schritte entfernt, mich an so ein Projekt zu wagen.
    Danke fürs Teilhaben an dieser Mappe.
  • Moin Vreny,
    ich danke dir.
    Ich hab ja noch keine Anleitung zur Lederbearbeitung online und es ist sehr schwierig Informationen zu finden. Vielleicht bis du ja soweit, wenn ich soweit bin ; )

    Cucu, Franja

  • Huhu Franja,
    das ist wirklich eine schöne Arbeit von dir. Danke, dass du sie uns gezeigt hast.
    Wie man das mit dder Unterlegung mit dem Kamel macht wäre echt interessant für mich. Ich hab so etwass ähnliches auch noch vor, weiß aber gar nicht, wie ich sowas maachen müsste.
    GLG von Karin
  • Moin Karin,
    ich danke dir sehr für dein liebe Feedback.
    Ich denke, dass sowohl Unterlegungen als auch Mappen bald kommen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich selber eine paar brauche.
    Wird wahrscheinlich im neuen Videoformat kommen.

    Cucu, Franja



  • Danke Franja, dann warte ich ganz gespannt.
  • Liebe Franja,
    herzlichen Dank, d Du diese ganz besondere Mappe mit uns geteilt hast. Sie ist wirklich außergewöhnlich und Dir sehr gut gelungen. Ein wirklich schönes Stück. Ich bin nur hobbymäßig mit dem Buchbinden unterwegs. Es macht mir große Freude, an ein ledergebundenes Projekt habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt.
    Sonnige Grüße aus Hamm ... und lieben Dank für Deine inspirierende Seite👍❤️🍀
    Elke
  • Moin Elke,
    ich freue mich, dass sie dir gefällt und dich inspiriert. Unterlegungen, wie das Kamel kannst du auch bei Gewebe machen.
    Aber vielleicht traust du dich irgendwann auch an Leder ran (wenn ich eine entsprechende Anleitung mache ;) )

    Cucu, Franja

Was denkst du?

Gratis Basic-Mail-Kurs

In Jahrhunderten des Handwerks haben sich bestimmte Griffe und Techniken entwickelt, um mit präzisen Abläufen Bücher zu binden. Diese Techniken lernst du im kostenlosen Buchbinden-Basic-Kurs. 
Mach Schluss mit Leimflecken, überschüssigem Kleber und ratloses Rumprobieren, wie es am Besten klappen könnte.  
Starte mit den Basics

mehr Beiträge zum Thema 

Buchbinde-Projekt: Ledermappe mit Kamel

mehr Beiträge zum Thema